Reparatur und Wiederinbetriebnahme eines klassischen C128 Setup

  • Hallo zusammen


    Hier habe ich meine Neuzugänge vorgestellt.


    So gut wie alle Geräte bekommen bei mir zunächst mal eine Grundreinigung (Badewanne und Schmutzradierer), so auch dieser Kollege hier:



    Ein Netzteil war nicht dabei. Deshalb musste ich, bevor ich loslegen konnte erst mal eine passende Stromversorgung zusammenstellen. Ein einfacher Steckertrafo mit 9V AC und ein Labornetzteil für die 5V soll für den Anfang genügen. Das Labornetzteil mit Strombegrenzung hat auch den Vorteil, dass ich immer einen Blick auf den Stromverbrauch haben kann. Wenn der nicht plausibel ist, bemerke ich das schnell.


    Hier das Bild nach dem Einschalten


    Wenn es ein Video wäre, würde man sehen, dass das Schachbrettmuster abwechselnd mit komplett ausgefüllten Zeichen und mit jeweils einer fehlenden Scanline (wie in dem Foto) pulsiert. Ich würde fast sagen, im Abstand eines typischen, blinkenden Cursor, nur eben der ganze Bildschirm.


    Ein Druck auf den Resettaster wirkt sich so aus, dass das Bild kurz verschwindet und dann nach weniger als einer Sekunde wieder so erscheint wie es zuletzt aussah.

    Wenn ich Power Schalter benutze, ergibt sich ebenfalls das Gleiche, nur das das Schachbrettmuster machmal ein wenig anders aussieht.


    Die Reset und Phi Leitung an der 8502 habe ich gecheckt. Die sehen gut aus. Auch auf Adress und Datenbus zeigt sich typisches "Leben".

    Wenn ich das Kernal entferne, bleibt der Bildschirm schwarz. Für mich bedeutet das, dass das Kernal zumindest am Anfang seinen Dienst tut, der Rechner dann aber irgendwo hängenbleibt.


    Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte oder wie man am besten weitermacht mit der Reparatur ?

  • Eine c64 deadtestcart hat aber funktioniert und le mans hat auch ein Bild gebracht....

    Weil dann die ROMs des C128/64 nicht aktiv sind.



    Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte oder wie man am besten weitermacht mit der Reparatur ?

    Na da läuft doch schon eine ganze Menge. Der Z80 bringt die Maschine in den C128 Modus. RAM Fehler sehen eher anders aus. Ich würde tippen das einer der ROM Bausteine nicht funktioniert.


    Kommst du mit einer C64 Cartridge in den C64 Modus?

  • Die roms sind in ordnung, weiter habe ich noch nicht gesucht.

    Die Roms - bis auf das Kernal - habe ich sogar herausgenommen. Das hat nichts an dem Fehlerbild geändert.

    Ich denke, dass die Resetroutine ger nicht erst so weit kommt, dass die entsprechenden C128 / C64 Roms ins Spiel kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von obbi ()

  • Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte oder wie man am besten weitermacht mit der Reparatur ?

    Na da läuft doch schon eine ganze Menge. Der Z80 bringt die Maschine in den C128 Modus. RAM Fehler sehen eher anders aus. Ich würde tippen das einer der ROM Bausteine nicht funktioniert.

    Ach! Die Z80 ist die CPU, die nach einem Reset zuerst aktiv ist ? Das wusste ich noch nicht.

    Auf einen RAM Fehler tippe ich momentan auch nicht. Meine Befürchtung ist der PLA Baustein:/ Das wäre dann nicht so gut.

    Dieses Schachbrettmuster sieht mir so aus, als ob der Videospeicher einfach noch nicht gelöscht wurde. Deshalb auch immer nach dem Einschalten ein etwas anderes Muster aber nach einem Reset immer das Gleiche.

    Kommst du mit einer C64 Cartridge in den C64 Modus?

    Ich habe eine von diesen C64 Cartridges mit zwei mal Diagnose und zwei mal Dead Test. Wenn ich das anstöpsele, kommt gar kein Bild.


    Ich suche weiter ...

  • Für den C128 gibt es ein internes Diagnostic ROM, das kann man einfach in ein Eprom brennen und in U36 stecken, vieleicht hift das bei der Diagnose...


    Danke. :thumbup: Das ist auf jeden Fall ein Versuch wert.

  • Wenn der Cursor blinkt ist es vielleicht nur das CHAR Rom.

    Nicht der Cursor blinkt, sondern der ganze Bildschirm. Aber ich werde das Character Rom mal prüfen und auch mal schauen, welchen Befehl ich ggf. blind eintippen könnte um diese These zu stützen

  • Da ist µT RAM verbaut, die sind sehr häufig defekt.


    Wenn kein RAM Diagnose Cartridge läuft und auch kein internes Diagnose ROM hilft vielleicht der interne DEAD TEST ROM von kinzi, aus dem F64:

    C128 "Dead Test" - Forum64
    Hello,ich hab' 'mal eine ultra-rudimentäre Version eines "C128 Dead Test" zusammengebacken. Leider ist das nicht so komfortabel wie im 64-Mode, man muss ein…
    www.forum64.de

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ich bezweifle, dass der überhaupt anläuft. Dann müssten Rahmen- und Hintergrundfarbe gesetzt sein. Das sieht eher aus, als würde die Z80-CPU irgendwas unkontrolliert in den VIC schreiben, der dann "irgendwie initialisiert" ist und "irgendwas anzeigt".


    Das "Internal Diag" für U36 ist gleich viel Wert wie das für den Expansion Port - als Dead Test untauglich. Für beide muss derart viel funktionieren, dass man damit kaum einen toten C128 testen kann.


    Deshalb gibt es das "C128 DEAD TEST"-ROM für den Kernal-Steckplatz, wie x1541 schon netterweise verlinkt hat. Da muss zwar auch schon eine Menge OK sein, dass es anläuft, aber immerhin läuft es mit RAM-Fehler und ohne die 8502-CPU.

    Ich würde für einen Test alles raus nehmen, was nicht notwendig ist:

    • ROMs (alle; statt Kernal DEAD TEST einsetzen)
    • CIAs
    • SID

    "Gott ist tot."

    (Nietzsche)


    "Nietzsche ist tot."

    (Gott)

  • Ich hake mich mal ein. Mein 128D-Board läuft mit dem Z80-Dead Test fehlerfrei, aber wenn ich normal start hat er auch dieses flimmernde grüne Schachbrettmuster...

    Die ROMs sind laut Chip-Tester alle OK und korrekt identifiziert.

    Mit C64 Dead Test läuft er auch, also ist die 8502 CPU ok. Wenn ich Le Mans starte, kann ich nicht mit dem Joystick steuern...


    PS: CIA's getauscht - keine Änderung.


    Christian

  • Da läuft der 128-Mode erkennbar an, die Rahmenfarbe stimmt.


    Läuft der C64 DEAD TEST optisch einwandfrei?

    Kannst du den 64-Mode mit "C=" beim EInschalten starten?

    Kannst du den 128-Monitor mit "RUN/STOP" beim EInschalten starten?

    "Gott ist tot."

    (Nietzsche)


    "Nietzsche ist tot."

    (Gott)

  • Ich bezweifle, dass der überhaupt anläuft. Dann müssten Rahmen- und Hintergrundfarbe gesetzt sein.



    So sehe ich das auch. Eine Rahmenfarbe wird bei mir nicht gesetzt. Da ist schon ziemlich früh was kaputt.



    Deshalb gibt es das "C128 DEAD TEST"-ROM für den Kernal-Steckplatz, wie x1541 schon netterweise verlinkt hat. Da muss zwar auch schon eine Menge OK sein, dass es anläuft, aber immerhin läuft es mit RAM-Fehler und ohne die 8502-CPU

    Ich bin dem Link gefolgt und war erst mal Baff, wie dort in bestem Teamwork die frühen und späteren Versionen in Emulatoren und echten Rechnern getestet wurden bis dann eine 1er Version fertig war. Spannend zu verfolgen und eine super Arbeit.

    Hut ab!


    Ich krame mir jetzt meinen Brenner raus und suche mir ein passendes Eprom und dann sehen wir weiter.


    Vielen Dank bis hierher!


    obbi

  • 27c256 gefunden, das Image verdoppelt und gebrannt.

    Das Eprom auf U35 gesteckt und das ist das Ergebnis (siehe Video)


    Der Test stellt noch den folgenden Bildschirm dar (gelbe Linien auf grünem Grund)



    und das war's dann.


    Der nächste Schritt wäre gewesen: "* BLU = MMU init completed", also ist da was kaputt


    Es heißt also: weitersuchen aber immerhin weiß ich nun schon mal das Z80, VIC und VDC arbeiten. Und natürlich so ein bisschen GlueLogik

  • Auf dem VDC erfolgt keine Anzeige/Ausgabe außer Farbwechsel. Zeigt der 40Z-Schirm was an?

    "Gott ist tot."

    (Nietzsche)


    "Nietzsche ist tot."

    (Gott)

  • Auf dem VDC erfolgt keine Anzeige/Ausgabe außer Farbwechsel. Zeigt der 40Z-Schirm was an?

    Oups! Jetzt muss ich mich als völliger Noob outen :fp:

    Ich wusste nicht, dass man da einen eigenen Monitor anschließen muss.

    Dann werde ich das mal schnell nachholen :wegmuss:

  • gesagt, getan.

    Das sieht schon ganz anders aus und es gibt eine klare Fehlermeldung !



    Ich denke, ich muss mich wohl noch ein wenig in grundsätzliche Dinge des C128 einlesen :fp:


    Aber trotzdem. Ich finde, heute bin ich schon ein gutes Stück weitergekommen.

    Danke!

  • Fehler gefunden. Bei mir war es das Deutsche char Eprom in diesem Adapter.

    Bezieht sich diese Aussage auf Deinen Post #12 ?

    Wenn ja, dann Glückwunsch.


    Ich suche den Fehler an meinem C128 noch ...

  • Fehler gefunden. Bei mir war es das Deutsche char Eprom in diesem Adapter.

    Bezieht sich diese Aussage auf Deinen Post #12 ?

    Wenn ja, dann Glückwunsch.


    Ich suche den Fehler an meinem C128 noch ...

    Ja, habs aus dem Adapter gelötet und am pc eingelesen. Ist in Ordnung!

    Dann hab ichs in einem Adapter von mir getestet - läuft im 128er. Wieder in den c128 Adapter gelötet und Kontakte gereinigt - das wars. Alsonur Dreck und der billige Commodore Sockel.


    Falls dein 8502 defekt ist, hab ich ja nun einen Ersatz.

    Ich hatte das ErsatzBoard auch nur aufgebaut, da ich darin meinen v8502 prüfen wollte. Im 128dcr hab ich ihn schon erfolgreich getestet.


    Viel Erfolg noch....


    Der Dead Test von kinzi ist auf jeden Fall super - vielen Dank!

    Ich hab auf Msx und dem GameGear schon z80 programmiert, mag das aber nicht so. Ich bin eben 6502 versaut ;)


  • Ich suche den Fehler an meinem C128 noch ...

    kinzi : Der Test des Screen RAM geht einher mit einer Art Cursor (=Veränderung des Bildschirms) beginnend oben links, bis zum Ende der 1. Zeile, dann Sprung zur 2. Zeile lnks und dann wieder bis zum Ende der Zeile usw.

    Bei mir erscheit etwa nach einem Drittel des Bildschirms die Meldung "BAD" bei Screen RAM.


    Kannst Du / man daraus etwas ablesen?


    obbi

  • Da ist µT RAM verbaut, die sind sehr häufig defekt.


    Gut möglich, dass Du recht hast.

    Im Moment scheint es tatsächlich auf einen RAM Fehler hinauszulaufen.


    Die Huckepackmethode habe ich schon mal angewandt, aber die hat keine Erkenntnisse gebracht. Ich scheue davor zurück einfach mal alle 4164 auszulöten, weil das ein wenig Stress für das Motherboard (und mich ;) ) bedeutet.


    Mit dem Oszilloskop konnte ich ebenfalls keine Auffälligkeiten an den Outputleitungen der DRAMs sehen. Evtl. noch die Multiplexer ?

    Morgen gehts weiter


    obbi

  • Ich wusste nicht, dass man da einen eigenen Monitor anschließen muss.

    Dann werde ich das mal schnell nachholen

    mach bitte alle Tests vom Anfang an nochmal mit dem 40Z Bildschirm. Die Diagnosemodule zeigen normalerweise RAM Fehler detailliert an, wenn sie denn starten. (C64 dead test mit Blinkmuster z.B.)


    Es gibt auch einen "Trick" mit vertauschten CAS Leitungen, da werden zwei Widerstände gektreuzt.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • mach bitte alle Tests vom Anfang an nochmal mit dem 40Z Bildschirm. Die Diagnosemodule zeigen normalerweise RAM Fehler detailliert an, wenn sie denn starten. (C64 dead test mit Blinkmuster z.B.)

    Es gibt auch einen "Trick" mit vertauschten CAS Leitungen, da werden zwei Widerstände gektreuzt.

    Schon passiert, siehe meinen Post #18


    Ich habe nun beide Bildschirme gleichzeitig angeschlossen, damit mir nichts entgeht.

    Ist ein lustiges Farbenspiel beim Reset :)

    Aber eine spezielle Rückmeldung auf dem BS gibt es während des Test des Screen RAM nicht. Hab ich auch nicht im Sourcecode entdecken können (soweit es mir möglich war den Z80 code zu verstehen)


    RAS/CAS wollte ich mir heute mal ansehen. Das mit den Kreuzen der Strahlen CAS-Leitungen ist ein guter Tip !

    Einmal editiert, zuletzt von obbi ()

  • kinzi : Der Test des Screen RAM geht einher mit einer Art Cursor (=Veränderung des Bildschirms) beginnend oben links, bis zum Ende der 1. Zeile, dann Sprung zur 2. Zeile lnks und dann wieder bis zum Ende der Zeile usw.

    Bei mir erscheit etwa nach einem Drittel des Bildschirms die Meldung "BAD" bei Screen RAM.

    Das Verhalten ist normal - es werden Testmuster in jede Speicherstelle gescvhrieben, und wenn es sich dabei um das Screen RAM handelt, kann man beio der Arbeit halt "zusehen". Du hast also irgendwo einen RAM-Fehler im Screen-RAM-Bereich.


    Was ich noch nicht eingebaut habe, was aber nützlich wäre, ist eine Ausgabe wie beim DIAG 586220, welches RAM-IC vermutlich betroffen ist. Daher, was x1541 sagt:

    mach bitte alle Tests vom Anfang an nochmal mit dem 40Z Bildschirm. Die Diagnosemodule zeigen normalerweise RAM Fehler detailliert an, wenn sie denn starten. (C64 dead test mit Blinkmuster z.B.)

    Test jetzt (mit dem 40Z-Schirm) nochmals mit dem C64 DEAD TEST, C64 DIAG und C128 DIAG. Die sollten laufen und anzeigen, um welches RAM es sich dreht.

    Die Huckepackmethode habe ich schon mal angewandt, aber die hat keine Erkenntnisse gebracht.

    Die ist auch eher zu vergessen. Die funktioniert nur, wenn diverse Randbedingungen erfüllt sind.


    Den "Ultimax RAM Tester" gäbe es auch noch, der wirft auch aus, welches Bit kaputt ist.

    "Gott ist tot."

    (Nietzsche)


    "Nietzsche ist tot."

    (Gott)

  • Als Hinweis noch:


    Beim normalen Start entscheidet die "40/80"-Taste, auf welchem Ausgang die Einschaltmeldung kommt. Wenn du also, wie ursprünglich, einen Monitor nur am 80Z-Ausgang hast, musst du die Taste einrasten. sonst kommt dort keine Meldung.

    "Gott ist tot."

    (Nietzsche)


    "Nietzsche ist tot."

    (Gott)


  • Es gibt auch einen "Trick" mit vertauschten CAS Leitungen, da werden zwei Widerstände gektreuzt.



    Das mit den Kreuzen der Strahlen CAS-Leitungen ist ein guter Tip !

    .. und war dann sogar entscheidend!


    nachdem ich die CAS Leitungen der beiden Bänke getauscht habe, funktioniert nun der C64 Dead Test ohne Probleme.

    Der C128 Dead Test läuft nun durch bis zum Testen der Bank 1


    Ich weiß nun, wo ich weitersuchen muss.

    Danke noch mal!

    Ich habe hier haufenweise gute Tipps bekommen und weiß die Gemeinschaft hier erneut und besonders zu schätzen <3


    obbi

  • Als Hinweis noch:


    Beim normalen Start entscheidet die "40/80"-Taste, auf welchem Ausgang die Einschaltmeldung kommt. Wenn du also, wie ursprünglich, einen Monitor nur am 80Z-Ausgang hast, musst du die Taste einrasten. sonst kommt dort keine Meldung.

    Danke.


    ich hatte die Tastatur abgestöpselt, damit ich mehr Platz habe auf der Arbeitsfläche, Damit waren 80 Zeichen voreingestellt.

    Aber Du siehst schon. Ich habe mir mit dem C128 einen Traum erfüllt, aber bisher selbst noch nie einen besessen.

    Deshalb kenne ich noch nicht mal einige der grundsätzlichen Dinge.

    Die werde ich mir nun aneignen.

    Auch CP/M will ich nun mal kennenlernen. Auf CP/M habe ich immer neidisch geguckt, als ich mir meinen Junior Computer zusammengebaut hatte.

    Später hatte ich dann aber eine ebenfalls brauchbare Alternative in Form einer 1541 und einem angepassten VC20 Kernal.

    Ist aber schon lange her ....


    obbi

  • Ich weiß nun, wo ich weitersuchen muss.

    Danke noch mal!

    Ich habe hier haufenweise gute Tipps bekommen und weiß die Gemeinschaft hier erneut und besonders zu schätzen <3

    danke auch von mir, selten gibt es mal jemanden der mit vagen allgemeinen Hinweisen so schnell und so gut weiterkommt! Als Hilfestellengebender ist man eben oft nicht im Detail in der Sache und vorab kann man selten alle Tipps teilen ;) so macht das Spass! Hast alle Hinweise perfekt aufgenommen und verfolgt!


    Aber noch eins: ein 128er geht ohne Tastatur in den 40 Zeichen Modus. Wenn das anders ist, dann stimmt wohl was nicht. Oder ich selbst sitze auf dem Schlauch. Aber C64 Module gehen eh immer in den 40 Zeichen Modus, darum den eher immer als Standard annehmen.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt